Regel 416: Verletzte Spieler


Kann ein verletzter Spieler das Spiel nicht fortsetzen oder sich zu seiner Spielerbank begeben, wird das Spiel so lange nicht unterbrochen, bis das Team des verletzten Spielers in den Besitz des Pucks gelangt. Ist das Team dieses Spielers zum Zeitpunkt seiner Verletzung im Besitz des Pucks, muss das Spiel unverzüglich unterbrochen werden ausgenommen, es hat gerade eine aussichtsreiche Möglichkeit ein Tor zu erzielen.
Ist ein Spieler, Torhüter ausgenommen, verletzt oder gezwungen, das Spielfeld während des Spieles zu verlassen, kann er sich vom Spiel zurückziehen und durch einen Ersatzmann vertreten werden.
Das Spiel muss jedoch fortgesetzt werden, ohne dass die Teams das Spielfeld verlassen. Wurde gegen einen verletzten Spieler eine Kleine Strafe, eine Grosse Strafe oder eine Matchstrafe ausgesprochen, hat das bestrafte Team an dessen Stelle unverzüglich einen Ersatzspieler auf die Strafbank zu schicken.
Er hat die Strafe ohne Wechsel zu verbüssen.
Der verletzte, bestrafte Spieler, darf erst nach Ablauf seiner Strafe wieder am Spiel teilnehmen.
  1. Hat sich ein Spieler offensichtlich ernsthaft verletzt, kann der Schiedsrichter und/ oder der Linienrichter das Spiel unverzüglich unterbrechen.
  2. Wurde das Spiel wegen eines verletzten Spielers, Torhüter ausgenommen, unterbrochen, muss der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen. Er darf das Spielfeld erst wieder betreten wenn das Spiel wieder läuft. Weigert er sich, das Spielfeld zu verlassen, erhält der fehlbare Spieler eine:
        Kleine Strafe (Regel 554e)
VorherigeNächste