Regel 514: Aussprechen von Strafen


Ereignet sich ein Regelverstoss, welcher eine Strafe nach sich zieht, geht der Schiedsrichter wie folgt vor:
  • Wenn sich das Team des fehlbaren Spielers im Puckbesitz befindet, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel sofort und spricht die Strafe aus.
    Das Anspiel erfolgt an jener Stelle, wo das Spiel unterbrochen wurde.
    Wenn der Spielunterbruch in der Angriffszone des bestraften Spielers erfolgte, ist das Anspiel am nächstgelegenen Anspielpunkt in der Neutralen Zone auszuführen.
  • Befindet sich das Team des fehlbaren Spielers nicht im Puckbesitz, signalisiert der Schiedsrichter die Strafe mit erhobenen Arm. Ist die Spielphase beendet und der Puck in den Besitz des fehlbaren Teams gelangt, unterbricht er das Spiel sofort und spricht die entsprechende Strafe aus.
  • Ist der Puck durch die Aktion eines Spielers des schuldlosen Teams ins eigene Tor eingedrungen, während der Schiedsrichter eine Strafe angezeigt, aber das Spiel noch nicht unterbrochen hat, ist das Tor nicht gültig, und die angezeigte Strafe wird in gewohnter Weise verhängt.
  • Erzielt das schuldlose Team ein Tor, während der Schiedsrichter eine angezeigte Strafe signalisiert, wird das Tor gegeben, und die erste Kleine Strafe wird nicht verhängt. Alle weiteren Strafen werden jedoch ausgesprochen.
  • Spielt das fehlbare Team bereits in ”Unterzahl”, wird die angezeigte Kleine Strafe nicht verhängt, aber die laufenden Strafen bleiben bestehen. Alle weiteren Strafen werden beim gleichen Spielunterbruch ausgesprochen.
In der Folge ist das Anspiel an jener Stelle vorzunehmen, wo das Spiel unterbrochen wurde.
Eine Ausnahme bildet die Situation, wenn während die Strafe noch angezeigt wird, ein Spieler des ”nicht im Puckbesitz befindlichen” Teams den Puck wegschiesst und dadurch einen ”unerlaubten Befreiungsschuss” provoziert, den Puck aus dem Spielfeld befördert oder diesen sonstwie ”unspielbar” macht.
Nach einer solchen Situation findet das Anspiel am nähergelegenen Anspielpunkt in der Neutralen Zone statt, wo der Puck zuletzt berührt wurde.
VorherigeNächste